Einladung zur silbernen Hochzeit

Einladung zur silbernen Hochzeit

Einladung zur silbernen Hochzeit. Alle Tipps, die du wissen solltest: Bei einer silbernen Hochzeit werden oft eigene Einladungskarten gestaltet. Bei diesen Karten muss der Text selbst geschrieben werden und das Design der Karte muss selbst gestaltet werden. Die Planung der eigenen Einladungskarte ist keine leichte Angelegenheit, dabei muss vieles beachtet werden. Zur Planung der gesamten silbernen Hochzeit gehört eben auch die Gestaltung der Einladung zur silbernen Hochzeit. In diesem Beitrag möchten wir dir bei der Gestaltung helfen und dir die wichtigsten Tipps und Tricks näher bringen. Wir haben viel recherchiert und konnten viele Tipps ausfindig machen.

Was wird bei der silbernen Hochzeit gefeiert?

Wie der Name schon verrät, steht bei der silbernen Hochzeit die Farbe Silber im Vordergrund. Das Ehepaar ist zum Zeitpunkt der silbernen Hochzeit 25 Jahre verheiratet und ist in dieser Zeit durch dick und Dünn gegangen. Es gibt verschiedene Bräuche die bei der silbernen Hochzeit angewendet werden. Im Norden Deutschlands wird die Eingangstür des Hochzeitspaars mit silbernen Dekorationen geschmückt hingegen werden im Süden Deutschlands silbernes Besteck von Freunden und Bekannten aus dem Fenster geworfen. Die silberne Hochzeit wird meistens mit einem großen Fest ausgelassen Fest gefeiert zudem alle Freunde und Bekannte eingeladen werden.

Wir haben dir ein Video zu einer silbernen Hochzeit markiert. Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Video!

Wie sollte eine Einladung zur silbernen Hochzeit aussehen?

Nicht nur der Text einer Einladung zur silbernen Hochzeit ist wichtig, sondern auch die generelle Gestaltung der Karte. Es gibt gewisse Dinge, sowohl vom Aufbau als auch vom Aussehen her die du beachten solltest. In den folgenden Zeilen haben wir die wichtigsten Merkmale für eine gute Einladung niedergeschrieben.

Diese Informationen sollten nicht fehlen!

Jede Einladung sollte gewisse Informationen enthalten, so auch eine Einladung zur silbernen Hochzeit. Folgende Informationen sollten bei einer Einladung zur silbernen Hochzeit nicht fehlen:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Bitte um Antwort
  • Veranstalter

Gerade die bitte um Antwort wird gerne mal in einer Einladung vergessen, viele Gäste denken dann sie können einfach kommen oder eben nicht. Du solltest bei der Einladung immer eine Nummer hinterlegen, damit Gäste sich abmelden können. Bei der generellen Gestaltung des Textes kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. Allerdings ist die silberne Hochzeit eine ernstere Veranstaltung, daher sollte der Text etwas ernster geschrieben sein. Aber im Großen und Ganzen kommt es immer auf das Ehepaar an.

Wird die Einladung in der Ich-Perspektive geschrieben?

Dieser Tipp ist sehr wichtig für deine eigene Einladung zur silbernen Hochzeit. Der Text der Einladung sollte stets in der ich-Perspektive geschrieben sein. Auch, wenn der Verfasser des Textes nicht das Ehepaar ist. Es wichtig, dass du stets aus der Ich-Perspektive schreibst, denn dadurch stellst du einen persönlichen Bezug zu den Gästen her. Die Ich-Perspektive ist die richtige Wahl!

Das ist bestimmt auch interessant für dich!

Auf ekartenwelt.de haben wir viele weitere Beiträge zu Tipps für andere Einladungskarten. Zum einen haben wir Tipps für Einladungskarten zum 30. Geburtstag: Einladung zum 30. Geburtstag. Zum anderen haben wir aber auch Beiträge zu Danksagungen für Konfirmation: Danksagung Konfirmation – Die richtigen Worte finden. Viel Spaß mit unseren Beiträgen!

Beispiele für Einladungstexte zur silbernen Hochzeit

In den folgenden Zeilen haben wir dir ein paar Vorschläge für den Einladungstext zur silbernen Hochzeit niedergeschrieben. Wir haben diese Texte selbst verfasst und hoffen sie gefallen dir. Du kannst die Vorlagen gerne verwenden und auf deinen Anlass anpassen. Wir wünschen dir viel Spaß.

Beispiel 1:

Lieber Sascha,

nun sind wir bereits 25 Jahre durch dick und dünn gegangen und wir beide können von einer unfassbar schönen Zeit reden. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber worauf es angekommen ist, war die gegenseitige Liebe zueinander. Diese Liebe die nun bereits seit 25 Jahren intakt ist, würden wir gerne mit dir feiern. Du bist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, daher laden wir dich herzlich ein am (Datum) um 14 Uhr im Gasthof (Name) ein. Wir freuen uns auf diesen Tag und mit dir an diesem Tag zu feiern.

Wir bitten dich bitte bis (Datum) uns beschied zu geben, ob du kommen kannst.

Deine Lisa und dein Oli

Beispiel 2:

Liebe Wilma,

du bist eine gute Freundin unsere Familie und schon viele Jahre an unserer Seite. Wir sind jetzt schon 25 Jahre verheiratet und halten den Bund der Ehe in Ehren. Von diesen 25 Jahren bist du Minimum 10 Jahre bereits an unserer Seite und stehst uns als Freundin immer zur Seite. Wir laden dich herzlich auf unsere silberne Hochzeit ein!

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Wir werden alle Kosten der Feier übernehmen, daher brauchst du nichts außer gute Laune und Appetit. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und daher hoffen inständig, dass du daran teilnehmen wirst.

Bitte sag uns bis (Datum) unter folgender Nummer Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine Ilsa und dein Heinz

Beispiel 3:

Lieber Joachim,

wir feiern unsere silberne Hochzeit und möchten dich gerne dabei haben. Diese 25 Jahre Ehe waren für uns die schönsten unseres Lebens. Wir haben den Bund der Ehe stets in Ehre gehalten und immer an die Worte “Bis das der Tod uns scheidet” gedacht. Die 25 Jahre waren nicht immer leicht doch an seinen Aufgaben wächst man bekanntlich. Wir werden am (Datum) um (Uhrzeit) feiern. Alle werden sehr lecker essen im Gasthaus (Name) und werden ausgelassen anschließend feiern.

Wir bitten dich rechtzeitig bis zum (Datum) Bescheid zu geben, da wir die Sitzplätze reservieren müssen. Es würde uns freuen, wenn du die Zeit finden würdest. An diesem Abend geht natürlich alles auf uns!

Deine Sandra und dein Michael

Beispiel 4:

Sehr geehrter Herr und Frau Wilhelm,

meine Frau und ich feiern am (Datum) unseren 25. Hochzeitstag. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie und ihre wundervolle Frau an dieser Feier teilnehmen würden. Dieser Tag wird für uns ein ganz besonderer und daher möchten wir diesen mit unseren besten Geschäftspartnern feiern. An diesem Tag werden wir uns um (Uhrzeit) treffen im Gasthaus (Ort) treffen und ausgelassen feiern. Sie können sich dort an den leckeren Speisen des Hauses satt essen und trinken. An diesem Abend übernehmen wir jegliche Rechnung!

Wir würden uns freuen, wenn Sie Zeit für diesen Anlass finden würden. Bitte sagen Sie uns bis zum (Datum) Bescheid. Wir wären sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Stürmer

Beispiel 5:

Lieber Lars,

wir haben uns als Arbeitskollegen kennengelernt und sind nun beste Freunde. Ich feiere demnächst mit meiner Frau unseren 25. Hochzeitstag. Ich lade dich herzlich zu meiner silbernen Hochzeit ein und freue mich darauf mit dir etwas zu trinken. Wir werden diesen Anlass am (Datum) um (Uhrzeit) feiern. Wir treffen uns beim Gasthaus (Name) und feiern diesen Tag ausgelassen. Es würde uns wirklich freuen, wenn du an diesem Tag zu uns stoßen würdest.

Bitte sag uns rechtzeitig Bescheid unter folgender Nummer: (Nummer)

Dein Peter

Wo kann man weitere Ideen finden?

Wir sind gewiss nicht die einzige Seite im Internet, die Tipps zur Einladung für die silberne Hochzeit anbietet. Du kannst auf vielen weiteren Seiten im Internet gute Inspirationen finden und somit den besten Text schreiben. In sozialen Netzwerken wie Pinterest hast du immer gute Ideen für Einladungskarten. Instagram brauch sich allerdings auch nicht verstecken, wenn es um Ideen für Einladungen zur goldenen Hochzeit geht. Täglich werden neue Ideen und Beispiele zu Einladung von Bloggern und Influencern gepostet. Eine weitere Plattform ist YouTube, dort werden dir Ideen in Form eines Videos präsentiert. Zusammengefasst hast du viele Möglichkeiten weitere Ideen zu finden und du bist nicht nur auf diesen Beitrag beschränkt.

Die visuelle Gestaltung der Einladungskarte

Die Karte für die silberne Hochzeit sollte in einem Silber gestaltet werden. Das Motto der silbernen Hochzeit ist Farbe Silber, somit triffst du Thema am besten mit der Farbe Silber. Geeignete Symbole ist zum Beispiel eine silberne Rose.

Zu welchem Zeitpunkt solltest du die Einladung verschicken?

Viele Ehepaare machen den Fehler und verschicken die Einladungskarten so früh wie möglich. Der einzige Grund, den Sie dabei haben, ist das Abhacken des Punktes auf der Liste. Viele Gäste schmeißen Einladungen erfahrungsgemäß nach 2 Monaten weg und vergessen im schlimmsten Fall die Veranstaltung. Damit es nicht zu diesem Szenario kommt, empfehlen wir die Versendung einer digitalen Nachricht. In dieser Nachricht sollte folgende Informationen enthalten sein:

  • Anlass
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Bitte um Freihalten des Termins

Das eigentliche Verschicken der Einladung solltest du maximal 3 Wochen vor der Feier vornehmen. Deine Gäste werden die Einladung besser im Gedächtnis halten und für die Leute, die die Veranstaltung vergessen haben, dient dies als Erinnerung. Man sieht also, selbst beim Verschicken der Einladungskarte muss einiges beachtet werden.

Das Fazit zur Einladung

Die silberne Hochzeit ist ein sehr besonderes Ereignis in einer Ehe. Man ist immerhin ein Viertel Jahrhundert verheiratet und kann diesen Tag ausgelassen feiern. Zur Schreibweise ist zu sagen, das es immer auf das Ehepaar ankommt, es kann kein Standardstil festgelegt werden. Wir hoffen der Beitrag hat die weitergeholfen! Wir würden uns über ein Feedback freuen.