Hochzeitsfeier Einladungstext

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Einladungstext für deine Hochzeitsfeier? In diesem Beitrag haben wir dir tolle Tipps für die Einladung zusammengefasst.

Bei einer Hochzeit muss vieles geplant werden, die richtige Einladung zählt ebenfalls dazu. Bei Hochzeitseinladungskarten sollte der Text selbst geschrieben und das Design der Karte selbst gestaltet werden. Hier möchten wir dir bei der Gestaltung helfen und dir die wichtigsten Tipps und Tricks verraten.

Ein freudiger Anlass: Helle Farben für die Kartengestaltung verwenden

Aufbau und Inhalt der Karte sollte gut überlegt und für die jeweiligen jeweiligen Gäste anpassbar sein. Bei Gestaltung und Motiven gibt es keine Grenzen, verschiedene Designs findest du zum Beispiel hier. Unser Tipp: Bleibe bei deinem Farbkonzept, das du dir für die Dekoration deiner Hochzeitsfeier überlegt hast.

Die wichtigsten Informationen dürfen nicht fehlen

Von Gestaltung und Schreibstil unabhängig dürfen folgende Informationen auf einer Hochzeitseinladung nicht fehlen:

  • Anlass
  • Datum
  • Uhrzeit
  • Adresse
  • Dresscode
  • Kontaktdaten für Rückantwort

Textmuster für die Hochzeitseinladung

Lass dich von Textbeispielen für deine Einladungskarten inspirieren und passe sie entsprechend deiner Wünsche an. Einige Mustertexte für Hochzeitseinladungen findest du hier oder in unserem Artikel zu individuellen Einladungskarten.

Beispiel 1:

Liebe Tatjana,

die Glocken läuten endlich und wir möchten dich unbedingt dabei haben. Wir haben uns dazu entschieden den großen Schritt zur Eheschließung zu wagen und freuen uns unheimlich darauf. Mark hat mir den Antrag bei einem schönen Essen gemacht und da Mark meine große Liebe ist, konnte ich nur zusagen! Wir feiern diesen besonderen Tag am (Datum) um (Uhrzeit) in der Kirche St. Hubertus in (Ort). Dieser besondere Tag bedeutet uns sehr viel und da du eine sehr gute Freundin von uns bist, möchten wir dich unbedingt dabei haben.

Bitte sag uns bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst!

Deine Freunde Mark und Larissa

Beispiel 2:

Liebe Eltern,

euer Sohn heiratet und möchte euch liebend gerne dabei haben. Ihr habt mich zu dem jungen Mann gemacht, der ich heute bin. Meine wunderschöne Verlobte und ich geben uns das Ja Wort am (Datum) um (Uhrzeit) in der Kirche (Name). Es ist mein allergrößter Wunsch das ihr an diesem Tag anwesend sein könnt. Ich werde vor Gott ein Bündnis mit der wundervollsten Frau schließen. Bis dass der Tod uns scheidet, wird mein Lebensmotto sein. Wir haben an diesem Tag für alles gesorgt, ihr braucht nichts außer Appetit und gute Laune. Ein DJ wird für die nötige Stimmung sorgen!

Wir hoffen sehr das ihr an diesem Tag dabei sein könnt und würden euch bitten bis zum (Datum) Bescheid zu geben.

Euer Sohn und seine wundervolle Verlobte

Beispiel 3:

Lieber Christian,

wir möchten dich herzlich zu unserer Trauung am (Datum) einladen. Du bist mein bester Freund und wir kennen uns schon seit der Grundschule. Ich werde das Ja-Wort sagen und möchte dich unbedingt dabei haben! Wir beide sind durch dick und dünn gegangen und waren immer beste Freunde. Dieser Tag wird allein wegen der Feier nach der Trauung ein unvergesslicher Abend, daher lade ich dich herzlich ein am besagten Datum um (Uhrzeit) in der St. Hubertus Kirche einzutreffen. Wir freuen uns beide sehr, wenn du an diesem Tag mit uns feiern würdest!

Bitte gib uns doch bis zum (Datum) Bescheid. Wir freuen uns auf dich!

Dein Justus und deine Laura

Beispiel 4:

Sehr geehrte Eheleute Franks,

wir feiern unsere Hochzeit noch in diesem Jahr und würden uns sehr freuen, wenn sie diesem besonderen Anlass beiwohnen. Ich habe meiner wunderschönen Verlobten den Antrag im letzten Jahr gemacht und wir wollten den perfekten Zeitpunkt abwarten. Wir sind enge Geschäftspartner und daher freuen uns sehr, wenn sie Zeit für diese Veranstaltung finden. Wir haben für alles gesorgt, ein Orchester wird Musik spielen und ein sehr guter Sternekoch wird das Essen zubereiten.

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Bitte sagen Sie uns bis zum (Datum) Bescheid, ob sie die Zeit finden. Wir würden uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Mark Schlender und Laura Weißer

Beispiel 5:

Hallo Schwesterherz,

ich werde heiraten! Wir geben uns tatsächlich das Ja-Wort und wir möchten dich bei dieser Feier dabei haben. Lena und Ich sind schon viele Jahre zusammen, in dieser Zeit haben wir auch mit dir viel erlebt. Daher haben wir uns für den Schritt der Ehe entschieden. Als Erstes werden wir in der Kirche St. Hubertus die Trauung vollziehen und anschließend im Gasthaus (Name) feiern. Ein DJ wird gute Musik spielen, da im Saal eine Menge Platz um Tanzen ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Zeit findest.

Wann? (Datum)

Bitte gib uns bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Dein Bruder Mark

Inspiration für die Hochzeitseinladung

Weitere Ideen für Hochzeitseinladungskarten findest du auf Social Media, auf Blogs oder in Kartenshops. Auf Pinterest kannst du gut Farb- und Stilkonzepte für die gesamte Hochzeit erstellen. Bei Instagram lohnt es sich, dem ein oder anderen Hochzeitsplaner oder einer frisch vermählten Influencerin zu folgen. Einen Online-Store, der auf Hochzeitseinladungen spezialisiert ist, findest du hier.

Hochzeit ankündigen mit einer Save-the-Date Karte

Verschicke die Einladungen für deine Hochzeit nicht zu früh. Mit einer Save-the-Date Karte kannst du deinen Hochzeitstermin bei deinen Gästen ankündigen, sobald die Location gebucht ist – das weckt Vorfreude! Versende die tatsächliche Einladung mit allen Details einige Wochen vor der Hochzeit.

Das könnte dich auch interessieren!