Hier findet ihr unsere Tipps für Hochzeitseinladung, Text & Gestaltung. Denn die Hochzeit ist einer der bedeutendsten Tage in deinem Leben und da ist gute Vorbereitung das A und O. Los geht es schon bei den Einladungskarten. Mache Freunde und Familie neugierig auf die Feier und sorge dafür, dass sie sich richtig darauf freuen, mit dir und deiner besseren Hälfte zu feiern!

Der richtige Text für die Hochzeitseinladung

Erst einmal ist natürlich wichtig, dass du alle W-Fragen in der Hochzeitseinladung beantwortest. Das Wer und das Warum ist schon bekannt: Du heiratest die Liebe deines Lebens! Aber Wann und Wo findet die Feier statt? Das Wie kannst du beantworten, indem du schreibst, wie die Feier aussehen soll, was du geplant hast und welcher Dresscode gewünscht ist.

Der individuelle Einladungstext

Und jetzt wird es kniffliger: Denn du möchtest herausstechen und eine richtig individuelle Einladung an all eure Gäste verschicken. Du feierst vielleicht eine richtig bunte Hochzeit mit anderen Paaren, aber auch mit Singles, mit Kindern oder ganz ohne Kinder. Sicherlich willst du bei jeder Einladung den richtigen Ton treffen – dabei helfen wir dir!

Einladungstext für Singles

Hier musst du erst einmal festlegen, ob ob du Singles “Plus eins” einladen möchtest oder nicht. Die Entscheidung ist manchmal gar nicht so einfach, also lasse dir damit ruhig Zeit. Denke darüber nach, ob die Singles außer dem Brautpaar noch jemanden auf der Hochzeit kennen. Kennen sie sich eventuell untereinander? Wenn ja, dann haben sie sicherlich kein Problem damit, alleine zu kommen. Wenn nicht, dann freuen sie sich sicherlich über ein “Plus Eins”. Verpflichtet bist du dazu natürlich nicht, denn ein generelles “Plus Eins” kann deine Kosten für die Feier schnell in die Höhe treiben. Da musst du das Budget im Auge behalten. Stelle lieber sicher, dass Trauzeugen, Brautjungfern und andere Helfer auf jeden Fall ein “Plus Eins” bekommen. 

Wenn du dich dafür entscheidest, dass prinzipiell jeder Gast eine Begleitperson mitnehmen darf, könnten Einladungstexte für Singles zum Beispiel so aussehen:

Einladungstext für Singles mit Begleitung: Beispiel 1

Wir wollen heiraten! Diesen besonderen Moment möchten wir gerne mit dir teilen. Daher laden wir dich und deine Plus 1 am (Datum) um (Uhrzeit) Uhr in (Ort) herzlich eingeladen, unsere Trauung mit uns zu feiern. Im Anschluss folgt im Restaurant (Name) ein leckeres Essen und ein rauschendes Fest. Wir freuen uns auf einen magischen Tag mit dir! Sag bitte bis zum (Datum) Bescheid, ob du dabei bist.

Hochzeitseinladungstext für Singles mit Begleitung: Beispiel 2

Nun ist es bald soweit! Wir haben einen Termin gefunden und möchten dich herzlich zu unserer Hochzeit am (Datum) einladen. Die Feier findet um (Uhrzeit) Uhr im Restaurant (Name) statt. Dort wollen wir mit Sang und Klang unseren Einzug in den neuen Lebensabschnitt mit dir und deiner Plus 1 zusammen bei einem guten Festmahl feiern. Wir bitten um eine Rückantwort bis zum (Datum).

Wenn du auf ein generelles Plus Eins verzichten möchtet, ist das völlig legitim. Dann kannst du die Einladungskarten etwas anders formulieren. Für Singles, die alleine kommen sollten, bieten sich folgende Beispiele an:

Einladungstext für Singles ohne Begleitung: Beispiel 1

Wir reichen uns die Hand und sagen “JA”. Den Schritt ins gemeinsame Leben machen wir am (Datum) mit der Trauung im Standesamt (Ort). Im Anschluss laden wir dich herzlich in (Location) ein, um den Start in unsere Ehe bei gutem Essen und Tanz gebührend zu feiern. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit dir!

Einladungstext für Singles ohne Begleitung: Beispiel 2

Unser gemeinsamer Lebensweg beginnt. Dazu laden wir dich herzlich zu unserer Trauung am (Datum) um (Uhrzeit) Uhr im Restaurant (Name) ein. Wir freuen uns auf dich! Bist du dabei? Dann gib uns bitte bis zum (Datum) Bescheid.

Dunkelblaue Einladungskarte von www.hochzeitsplaza.de

Einladungskartentext für Hochzeit ohne Kinder

Du hast dich entschieden, eine Hochzeit ohne Kinder zu feiern? Das muss auf jeden Fall in der Einladung deutlich werden. Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass manche Gäste ohne ihre Kinder nicht zur Hochzeit kommen möchten oder können. Trotzdem kann es diverse Gründe für diese Entscheidung geben und das sollte dich auch nicht davon abbringen lassen. Du solltest darauf achten, dass sich die Formulierung in der Einladungskarte freundlich anhört und dennoch nicht für Missverständnisse sorgt. In einem kleinen Reim ist die Botschaft zum Beispiel nett verpackt.

Möchtest du tagsüber noch mit Kindern feiern, nur abends auf der Party nicht? Dann könnte sich das Ganz so anhören:

Textmuster für Hochzeit ohne Kinder: Beispiel 1

Kinder sind am Tag der Trauung gerne gesehen, abends auf die Party sollten aber nur die Eltern gehen. 

Im Hellen freuen wir uns sehr auf unsere kleinen Gäste. Im Dunkeln ist das Bett für sie aber das Beste. 

Wir werden euch danken, wenn wir ohne kleine Gäste tanzen.

Wenn du am gesamten Hochzeitstag keine Kinder dabei haben möchtest, dann solltest du das präzise in die Hochzeitseinladung reinschreiben.

Textmuster für Hochzeit ohne Kinder: Beispiel 2

Obwohl jeder Kinder mag, wird unsere Hochzeit ein kinderloser Tag. 

An unserem großen Tag wird viel unternommen, daher sind nur Erwachsene bei uns willkommen. 

Wir haben etwas Platzmangel, ohne Kinder gibt es dann kein Gerangel.

Universelle Vorlagen für die Hochzeiteinladung

Lass dich von unseren Vorlagen für Hochzeitseinladungen inspirieren. Sie sind universell einsetzbar und können je nach Belieben angepasst werden.

Hochzeitseinladung: Text 1

Liebe Tatjana,

die Glocken läuten endlich und wir möchten dich unbedingt dabei haben. Wir haben uns dazu entschieden den großen Schritt zur Eheschließung zu wagen und freuen uns unheimlich darauf. Mark hat mir den Antrag bei einem schönen Essen gemacht und da Mark meine große Liebe ist, konnte ich nur zusagen! Wir feiern diesen besonderen Tag am (Datum) um (Uhrzeit) in der Kirche St. Hubertus in (Ort). Dieser besondere Tag bedeutet uns sehr viel und da du eine sehr gute Freundin von uns bist, möchten wir dich unbedingt dabei haben.

Bitte sag uns bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine Freunde Mark und Larissa

Beispiel 2:

Liebe Eltern,

euer Sohn heiratet und möchte euch liebend gerne dabei haben. Ihr habt mich zu dem jungen Mann gemacht, der ich heute bin. Meine wunderschöne Verlobte und ich geben uns das Ja Wort am (Datum) um (Uhrzeit) in der Kirche (Name). Es ist mein allergrößter Wunsch das ihr an diesem Tag anwesend sein könnt. Ich werde vor Gott ein Bündnis mit der wundervollsten Frau schließen. Bis dass der Tod uns scheidet, wird mein Lebensmotto sein. Wir haben an diesem Tag für alles gesorgt, ihr braucht nichts außer Appetit und gute Laune. Ein DJ wird für die nötige Stimmung sorgen!

Wir hoffen sehr das ihr an diesem Tag dabei sein könnt und würden euch bitten bis zum (Datum) Bescheid zu geben.

Euer Sohn und seine wundervolle Verlobte

Beispiel 3:

Lieber Christian,

wir möchten dich herzlich zu unserer Trauung am (Datum) einladen. Du bist mein bester Freund und wir kennen uns schon seit der Grundschule. Ich werde das Ja-Wort sagen und möchte dich unbedingt dabei haben! Wir beide sind durch dick und dünn gegangen und waren immer beste Freunde. Dieser Tag wird allein wegen der Feier nach der Trauung ein unvergesslicher Abend, daher lade ich dich herzlich ein am besagten Datum um (Uhrzeit) in der St. Hubertus Kirche einzutreffen. Wir freuen uns beide sehr, wenn du an diesem Tag mit uns feiern würdest!

Bitte gib uns doch bis zum (Datum) Bescheid. Wir freuen uns auf dich!

Dein Justus und deine Laura

Hochzeitseinladungstext Beispiel 4:

Sehr geehrte Eheleute Franks,

wir feiern unsere Hochzeit noch in diesem Jahr und würden uns sehr freuen, wenn sie diesem besonderen Anlass beiwohnen. Ich habe meiner wunderschönen Verlobten den Antrag im letzten Jahr gemacht und wir wollten den perfekten Zeitpunkt abwarten. Wir sind enge Geschäftspartner und daher freuen uns sehr, wenn sie Zeit für diese Veranstaltung finden. Wir haben für alles gesorgt, ein Orchester wird Musik spielen und ein sehr guter Sternekoch wird das Essen zubereiten.

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Bitte sagen Sie uns bis zum (Datum) Bescheid, ob sie die Zeit finden. Wir würden uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Mark Schlender und Laura Weißer

Beispiel 5 für einen Text für die Hochzeitseinladung:

Hallo Schwesterherz,

ich werde heiraten! Wir geben uns tatsächlich das Ja-Wort und wir möchten dich bei dieser Feier dabei haben. Lena und Ich sind schon viele Jahre zusammen, in dieser Zeit haben wir auch mit dir viel erlebt. Daher haben wir uns für den Schritt der Ehe entschieden. Als Erstes werden wir in der Kirche St. Hubertus die Trauung vollziehen und anschließend im Gasthaus (Name) feiern. Ein DJ wird gute Musik spielen, da im Saal eine Menge Platz um Tanzen ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Zeit findest.

Wann? (Datum)

Bitte gib uns bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Dein Bruder Mark

Einladung zur Mottoparty

Die ganzen Hochzeit hat ein Motto (z.B. im Look von Final Fantasy XIV)? Schreib es in die Einladung! Die Gäste können sich entsprechend vorbereiten und die passende Garderobe dafür auswählen.

Hochzeitseinladungstexte für das Motto Sport

Du machst eine bestimmte Sportart und das soll sich in der Hochzeit wiederfinden? Kein Problem! Schreibt eure Einladung zum Beispiel so:

Wir heiraten! Wir wollen den wichtigsten Tag in unserem Leben mit den Menschen verbringen, die uns am wichtigsten sind! Deswegen laden wir euch von Herzen zu unserer Hochzeit ein! Wir treffen uns am (Datum) in (Location). Es wird eine sportliche Hochzeit, denn unsere Leidenschaft für (Sportart) soll sich auch in unserer Feier widerspiegeln. Packt euch also ein zweites Paar Schuhe ein, vielleicht werdet ihr auch auf den Platz gerufen. Wir freuen uns auf euch!

Hochzeitseinladung: Texte für Mottohochzeiten zum Thema Film

Sport ist nicht so dein Ding, dafür stehst du und dein Partner in Crime total auf ein bestimmtes Film-Genre oder auf einen speziellen Film? Dann Lade die Gäste zu einer Themenfeier ein, die sie in eine ganz andere Welt entführt.

Ihr hattet schon lange keine richtig coole Party mehr? Dann kommt zu uns, denn: Wir heiraten! Die Feier steigt am (Datum) um (Uhrzeit) Uhr in der (Location). Wie ihr wisst, haben wir eine Vorliebe für den Film (Name). Deshalb entführen wir euch auf unserer Feier in eine ganz andere Welt. Ihr werdet staunen: Unsere Deko und das Catering werden aus der Welt des (Film) stammen. Den Dresscode müsst ihr nicht anpassen. Es gilt einfach: Come as you are! Sagt bitte Bescheid, ob ihr dabei seid.

Einladungstexte für Mottohochzeiten: Zwei Nationen – eine Liebe

Du und deine große Liebe kommt aus zwei unterschiedlichen Ländern? Das ist toll und kann ganz wunderbar in die Hochzeitsgestaltung mit einfließen. Du kannst in den Einladungen schon ankündigen, dass Essen und Musik aus beiden Ländern kommt. Vielleicht gibt es auch bei der Kleidung landestypische Unterschiede die sich auf den Dresscode übertragen lassen.

Einladungstexte für Mottohochzeiten: Blumen

Du bist naturverbunden und magst Blumen? Dekoriere die Location mit einem ganzen Feld voller Blumen und suche dir ein schönes Blumenmotiv für deine Hochzeitseinladung aus! Formulieren könntest du zum Beispiel:

Wir heiraten und laden euch herzlich zur Feier am (Datum) um (Uhrzeit) Uhr ein! Damit wir nicht auf gutes Wetter angewiesen sind, feiern wir im Saal (Name) in (Location) Die Natur wollen wir aber trotzdem spüren und bringen deshalb eine ganze Blumenwiese in die Location! Schmückt euer Outfit mit einer Blume in (Farbe) oder (Farbe) – damit passt ihr wunderbar rein! Sagt bitte Bescheid, ob ihr kommt. Wir freuen uns auf euch!

Karte mit Blumendesign von www.honeymoments.de

Wenn du noch weitere Einladungstexte als Inspiration benötigst, da empfehlen wir dir diese Artikel:

 Fazit: Den richtigen Stil finden

Die Möglichkeiten bei der Gestaltung eurer Hochzeitseinladungen sind grenzenlos. Vielleicht konntest du dich hier etwas inspirieren lassen. Generell müssen du und deine bessere Hälfte den Stil finden, der zu euch und euren Gästen passt. Manchmal ist etwas Variation gefordert, denn nicht jeder eurer Gäste hat den gleichen Humor und fühlt sich durch die gleiche Einladung angesprochen.

Hochzeitseinladung: Text gefunden! Tolle weitere Ideen

Weitere Inspiration, auch zur visuellen Gestaltung, findest du beispielsweise auf Pinterest, Instagram oder in verschiedenen Kartenshops. Auf ekartenwelt.de haben wir viele weitere Tipps für Karten rund um die Hochzeit:

Quellen: Titelbild: Design Olive von Vintage Karten