Einladung 30.Geburtstag

Einladung 30. Geburtstag

Wenn du dich auf der Suche nach einer Einladung zum 30.Geburtstag befindest, dann bist du hier bei uns genau an der richtigen Adresse im Netz.

Der Geburtstag ist wohl der schönste Tag im ganzen Jahr, denn die komplette Aufmerksamkeit deiner Freunde und Familie sind auf dich gerichtet. Du bekommst von überall Glückwünsche und Geschenke, ist das nicht toll? Umso wichtiger ist der 30. Geburtstag, denn ein runder Geburtstag ist immer wieder etwas ganz besonderes. Darum feiern auch viele Menschen eine große Party, wenn sich die erste Zahl im Alter ändert. Zu einer Geburtstagsparty zählen sehr viele wichtige Dinge und man muss auf viele Dinge achten, denn es gibt viel zu erledigen. Besonders wichtig sind natürlich die Gäste, die Location und Dinge wie Trinken und Essen. Sofern man diese wichtigen Dinge erledigt hat, geht es nur noch um kleinere Erledigungen.

Eine Erledigung die bei einer Planung einer solchen große Party oft mal in den Schatten gestellt und vergessen wird, ist die passende Einladungskarte zur Geburtstagsfeier. Ohne eine Einladung geht in erster Linie nichts und kein Gast weiß, wann und wo die Party letztendlich stattfindet. Aus diesem Grund sollte man früh genug mit der Gestaltung einer passenden Einladungskarte beschäftigen, doch genauer Hilfestellungen und Tipps findest du dazu weiter unten.

Was ist ein runder Geburtstag?

Bevor wir uns detailliert mit den Einladungskarten beschäftigen, sollten wir erstmal klären, was ein runder Geburtstag ist und wie man diesen feiert. Ein runder Geburtstag ist, wenn sich die erste Zahl des Alter verändert also wie zum Beispiel bei 10, 20, 30, etc. Diese Geburtstage werden immer ganz besonders gefeiert, das sie sozusagen einen großen Schritt in das Erwachsensein bedeuten. Für viele Menschen ist ein runder Geburtstag etwas sehr besonderes, aber viele sehen das ganze auch ein wenig skeptisch. Je älter man wird, desto “unschöner” werden die Geburtstage sagt man. Daher wollen einige Menschen einen runden Geburtstag gar nicht so an die große Glocke hängen, sondern wie jeden anderen Geburtstag auch normal feiern. Wie du und deine Bekannten den Geburtstag letztendlich feiern, liegt ganz allein in deiner Hand und des Geburtstagskindes.

Was muss alles auf eine Karte drauf?

Die Frage, die die meisten wohl ganz brennend interessiert: Was muss auf eine gute Einladung 30.Geburtstag drauf? Ganz einfach, es ist am Ende des Tages eine ganz einfache Einladungskarte und muss nicht irgendwie bevorzugt behandelt werden. Bei einer Einladungskarte muss man sich nicht erkünsteln, sondern einfach sachlich schreiben. Klar kann man noch diverse andere Methoden anwenden, um eine Einladungskarte zu beschriften, aber mehr dazu steht weiter unten bei unseren Beispielen. Hier unten haben wir dir eine kurze Liste erstellt, die dir dabei helfen soll, eine gute Einladungskarte zu schreiben.

Diese Dinge müssen auf jeden Fall auf eine Einladungskarte:

  • Name des Geburtstagskindes
  • Ort der Feier
  • Datum und Uhrzeit der Party
  • Getränke und Essen
  • Ob der Gast etwas mitnehmen muss
  • Evtl. Anfahrt

Sofern man diese Punkte auf alle Fälle berücksichtigt, macht man am Ende des Tages nichts falsch.

Einladung 30.Geburtstag Karte selbst basteln

Du möchtest eine Einladungskarte selbst gestalten? Kein Problem, es gibt diverse Methoden, wie du es ganz leicht machen kannst. Bevor du mit deiner Gestaltung beginnst sollte dir klar sein, dass es viel zeitaufwendiger ist eine Karte selbst zu erstellen, statt eine zu kaufen oder sich herstellen zu lassen. Am Ende des Tages entscheidest du natürlich, was die bessere Methode ist.

Wenn du dich nun dazu entschieden hast, eine solche Einladungskarte selbst herzustellen, dann brauchst du nur ganz wenige grundlegende Dinge. In erster Linie brauchst du entweder eine Vorlage oder du erstellst die Karte wirklich von Grund auf selbst. Viele passende Vorlagen kannst du im Netz finden, aber auch Social-Media eignet sich dafür einfach herausragend. Eine sehr beliebte Plattform dafür ist Pinterest. Diese Webseite bzw Social-Media-Plattform ist die unschlagbare Nummer eins, wenn es um Basteln geht. Dort findest du haufenweise Tutorials, wie man am besten Einladungskarten selbst herstellen kann.

Darüber hinaus sollten die weiter oben genannten Punkte auf jeden Fall in deiner Einladungskarte enthalten sein, denn diese sind enorm wichtig, damit auch alle Gäste die nötige Kenntnis zu der Geburtstagsfeier haben.

Optische Anpassung der Einladungskarte

In erster Linie geht es natürlich um den Inhalt der Karte und letztendlich um die Party. Doch eine hässliche Einladungskarte möchte nicht wirklich jemand haben, denn eine Einladungskarte ist sowas wie eine Visitenkarte einer Geburtstagsparty. Diese Einladung ist also der erste Eindruck, den möchte man natürlich so gut wie möglich gestalten. Eine optisch ansprechende Karte zu entwerfen ist nicht besonders schwer, jedoch sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn wie sagt man so schön, Zeit ist Geld und Bares ist Wares.

Bei der optischen Anpassung sollte man die Einladungskarte passend zur Geburtstagsfeier. Wenn man also ein bestimmtes Motto auf dem Geburtstag hat, dann sollte man dies auch auf der Einladungskarte kenntlich machen.

Top 6 Beispiele – Einladung 30.Geburtstag

Hier haben wir für dich eine Liste mit zehn Musterbeispielen erstellt, die man genau so als Einladungskarte nutzen kann. Das Besondere hierbei ist, dass wir uns auch verschiedene Methoden ausgedacht haben, die sicherlich sehr gut bei den Empfängern der Karte ankommen werden. Die ersten drei Beispiele wurde relativ neutral gehalten und können einfach an jeden genau so verschickt werden. Viel Spaß beim Lesen!

1. Beispiel

Mein 30. Lebensjahr rückt nun immer näher und näher. Aus genau diesem Anlass lade ich dich herzlich zu meinem Geburtstag am (Datum) um (Uhrzeit) bei mir Zuhause ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn du an diesem Tag anwesend sein könntest. Ich freue mich auf dich und natürlich auf die grandiose Party! Du musst an nichts denken, ich schon für alles gesorgt.

Adresse: Muster Straße 19 – 69228 Musterstadt

Beste Grüße und bis bald!

Sonja Kehlkopf

2. Beispiel

Der nächste runde Geburtstag steht nun vor der Tür und aus diesem Grund möchte ich dich aus ganzem Herzen zu meiner Geburtstagsfeier in der alten Grillhütte am Storchsee in Bettenbach einladen. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt, du musst nur deine gute Laune mitnehmen.

Wann: …

Wo:….

In Liebe

Gerhard Schmitt

3. Beispiel

Mit dieser Einladung möchte ich dich ganz herzlich zu meinem 30. Geburtstag einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du und deine Familie erscheinen würdet. Für Essen und Trinken wurde reichlich gesorgt.

Wann? –

Wo? –

Anfahrt? –

Ich freue mich auf euer Dasein!

Liebe Grüße

Klaus Amsel

Die nächsten drei Beispiele sind eher persönlich und sollten bei Leuten von Gebrauch sein, die man wirklich nur sehr gut geht. Die Beispiele sind auch sehr humorvoll.

4. Beispiel

Moin Meister,

mit diesem Schreiben lade ich dich zu meinem 18. Geburtstag sein. Meine Frau sagt zwar, dass es der 30. ist, aber wer glaubt ihr schon. Naja, auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du anwesend wärst. Die Daten zu der Feier findest du auf der Rückseite.

*Rückseite*

Komm einfach am (Datum) so gegen (Zeit) zu mir in die Bude!

Grüße

Marko

5. Beispiel

Servus die Erdnuss,

hiermit lade ich dich zu meinem 30. Geburtstag auf der Tromm in Zotzenbach ein. Dort werden wir mit den Jungs mal so richtig die Sau rauslassen. Für Proviant ist reichlich gesorgt und lass deine bessere Hälfte auf jeden Fall Zuhause. Am (Datum) um (Zeit) geht es los.

Ich freue mich auf unser Abenteuer!

Beste Grüße

Steffen Ballon

6. Beispiel

Hey Hey,

hiermit möchte ich dich zu meinem 30. Geburtstag in die Badeanstalt am (Datum) um (Zeit) einladen. Dort lassen wir es uns Mädels so richtig gut gehen. Es wurde schon für alles gesorgt, du musst nur noch gute Laune mitnehmen.

Beste Grüße

Steffi Berger

Wann Einladungskarte zum Geburtstag verschicken?

Wann man eine Einladungskarte verschicken sollte liegt natürlich in erster Linie bei dir. Eine Einladungskarte sollte man aber in der Regel circa 1-2 Wochen vor der Geburtstagsparty versenden. So bekommen die Gäste früh genug Bescheid und können sich für das Datum Zeit nehmen. Je später man die Karte losschickt, desto mehr Absagen kommen dann wahrscheinlich rein.

Das könnte dich gegebenenfalls auch interessieren: Danksagung zur Konfirmation

Fazit – Einladung 30.Geburtstag

Ein gute Einladungskarte zum 30. Geburtstag zu entwerfen ist gar nicht mal so leicht, wie man im ersten Moment denkt. Man muss auf viele wesentliche Dinge achten, weiter oben haben wir dir viele hilfreiche Tipps zusammengestellt. Wenn du dich nun dazu entschieden hast, eine solche Einladungskarte selbst herzustellen, dann brauchst du nur ganz wenige grundlegende Dinge. Diese Geburtstage werden immer ganz besonders gefeiert, darum sollte die Einladungskarte sehr schön gestaltet werden. Viele passende Vorlagen kannst du ganz einfach im Netz finden, aber auch Social-Media eignet sich dafür einfach herausragend. Mit diversen Vorlagen und Designs bist du sicherlich sehr gut bedient.

Auf der Karte müssen viele grundlegende Dinge sein, wie zum Beispiel der Ort der Veranstaltung, Datum und Uhrzeit der Feier und ob die Gäste was mitnehmen sollen. Sofern man diese Dinge beachtet, dann wird die Einladungskarte sicherlich wunderschön.