Einladung zur diamantenen Hochzeit

Einladung zur diamantenen Hochzeit

Einladung zur diamantenen Hochzeit. Alle Tipps für eine perfekte Einladung: Mit diesem Beitrag wird es nicht mehr länger ein Problem sein, die richtige Einladung für die diamantene Hochzeit zu schreiben. Ekartenwelt.de ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht eine Einladungskarte oder Danksagung zu schreiben und zu gestalten. Dieser Beitrag widmet sich voll und ganz der Einladung zur diamantenen Hochzeit. Wir haben viel recherchiert und wir konnten viele Tipps ausfindig machen.

Was wird bei der diamantenen Hochzeit gefeiert?

Die Feier der diamanten Hochzeit ist heutzutage sehr selten geworden, das kommt zum einen vom späten Hochzeitsalter, das in der heutigen Zeit herrscht aber auch den hohen Scheidungsraten. Die diamantene Hochzeit ist der 60. Hochzeitstag. Das bedeutet das Ehepaar hält seit 60 Jahren den Bund der Ehe aufrecht und pflegt ihn mit äußerster Sorgfalt. Eine diamantene Hochzeit trägt den Namen, weil ein Diamant für Reinheit, Klarheit und Widerstandskraft steht. Außerdem besitzt ein Diamant eine starke Härte, die sogar Glas schneiden kann.

Des Weiteren behält ein Diamant auch bei besonders großem Druck die Form. All diese Merkmale möchte man mit dem Namen des Jubiläums auf den Bund der Ehe übertragen. Vielen Ehepaaren ist dieses Jubiläum leider nicht vergönnt, da es einfach eine sehr lange Zeit ist. Aus diesem Grund gibt es keine speziellen Bräuche wie bei der silbernen oder goldenen Hochzeit. Einige paare lassen sich an diesem Tag nochmal das Datum von einem Pfarrer bei einer Zeremonie bestätigen und andere Kommunen richten dem Ehepaar ihren Glückwunsch aus. Bei der Planung der Feier sollte man stets die Eheleute mit einbeziehen, da das Alter zum Zeitpunkt des Jubiläums der Eheleute meistens schon über 80 liegt.

Ein Video zur diamantenen Hochzeit

Wir haben dir hier nun ein Video zur diamantenen Hochzeit verlinkt. Dort gibt ein Ehepaar Tipps, wie man eine solch lange Ehe schaffen kann.

Wie sollte eine Einladung zur diamantenen Hochzeit aussehen?

Viele Dinge sind bei einer Einladung völlig individuell zu gestalten. Auf der anderen Seite gibt allerdings auch Information, die unbedingt mit in die Einladung geschrieben werden müssen. In den folgenden Abschnitten haben wir die wichtigsten Merkmale für eine Einladung zur diamantenen Hochzeit zusammengefasst.

Welche Informationen dürfen nicht fehlen?

Jede Einladung sollte gewisse Informationen enthalten, so auch eine Einladung zur diamantenen Hochzeit. Folgende Informationen sollten bei einer Einladung zur diamantenen Hochzeit nicht fehlen:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Bitte um Antwort
  • Veranstalter

Gerade die bitte um Antwort wird mal in einer Einladung vergessen, viele Gäste denken dann sie können einfach kommen oder nicht ohne dem Gastgeber Bescheid zu geben. Du solltest bei der Einladung immer eine Nummer hinterlegen, damit Gäste sich abmelden können. Des Weiteren ist eine Nummer auch immer gut für weitere Fragen der Gäste. Die diamantene Hochzeit ist eine ernsthafte Veranstaltung, daher sollte der Text ordentlich geschrieben werden.

Wird die Einladung in der Ich-Perspektive geschrieben?

Die Einladung zur diamantenen Hochzeit sollte stets in der ich-Perspektive geschrieben werden. Das Ehepaar ist zum Zeitpunkt des Jubiläums in einem hohen Alter, daher übernimmt meistens das Kind oder ein jüngerer Bekannter das Schreiben des Textes. Dennoch sollte die Einladung stets aus der Sicht der Eheleute geschrieben werden.

Das könnte dich auch interessieren!

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Beispiele für Einladungen zur diamantenen Hochzeit

In den kommenden Zeilen des Beitrags haben wir dir ein paar Vorschläge für die Einladung zur diamantenen Hochzeit niedergeschrieben. Du kannst dich gerne an diesen texten orientieren oder sie auch komplett übernehmen. Da sich unsere Redaktion viel Mühe gegeben hat, würde es uns freuen, wenn diese Beispiele dir gefallen.

Beispiel 1:

Liebe Johanna,

wir freuen uns, dich zu unserer diamantenen Hochzeit einzuladen. Du bist unsere einzige Tochter, daher warst du in den meisten Jahren unserer Ehe immer dabei. Du hast unsere Ehe viel aufregender gestaltet und viel Leben hereingebracht. Die 60 Jahre gingen mit dir so unfassbar schnell vorbei, das wir es gar nicht gemerkt haben. Wir würden uns freuen, wenn du am (Datum) um (Uhrzeit) im (Ort) eintreffen würdest und diesen Tag mit uns verbringen würdest. Wir werden den gesamten Tag im Gasthaus verbringen und unsere Gäste brauchen nichts weiter als großen Hunger und gute Laune.

Sag uns bitte bis zum (Datum) Bescheid, ob du kommen kannst.

Deine liebevollen Eltern

Beispiel 2:

Lieber Heinz und liebe Gertraud,

wir kennen uns nun knapp 30 Jahre, als Arbeitskollegen haben Heinz und Frank sich kennengelernt und mittlerweile sind wir beste Freunde. Daher freut es uns besonders euch mitteilen zu dürfen das wir unsere diamantene Hochzeit feiern. 60 Jahre sind wir durch dick und dünn gegangen und davon 30 mit euch an unserer Seite. Wir waren zusammen im Urlaub, sind miteinander umgezogen und haben viele Tage miteinander verbracht. Für uns wäre es eine große Ehre, wenn ihr diesen Tag mit uns feiern würdet. Daher laden wir euch herzlich ein am (Datum) um 15 Uhr im Gasthof (Name) einzutreffen. Wir werden dort essen und den Tag verbringen. Ihr braucht nichts weiter mitzunehmen als großen hunger und gute Laune!

Bitte sagt uns bis (Datum) Bescheid, ob ihr diesen Tag wahrnehmen könnt.

Euer Wilhelm und eure Anne-Marie

Beispiel 3:

Liebe Hilde,

du bist eine gute Freundin unsere Familie und schon viele Jahre an unserer Seite. Wir sind jetzt schon 60 Jahre verheiratet und halten den Bund der Ehe in Ehren. Von diesen 60 Jahren bist du Minimum 30 Jahre bereits an unserer Seite und stehst uns als Freundin immer zur Seite. Wir laden dich herzlich auf unsere goldene Hochzeit ein!

Wann? (Datum)

Wo? (Ort)

Wir werden alle Kosten der Feier übernehmen, daher brauchst du nichts außer gute Laune und Appetit. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und hoffen daher inständig, dass du daran teilnehmen wirst.

Bitte sag uns bis (Datum) unter folgender Nummer Bescheid, ob du kommen kannst. Ach ja wir haben uns eine Kleiderordnung überlegt, alle Gäste sollen in Weiß gekleidet sein.

Deine Hannelore und dein Michael

Beispiel 4:

Lieber Wilhelm,

es ist so weit, wir feiern unsere diamantene Hochzeit. Wir sind nun 60 Jahre glücklich verheiratet und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Viele Leute meinten immer zu uns, im Alter lässt die Liebe nach. Diese Annahme können wir nicht bestätigen, wir lieben uns immer noch wie am ersten Tag. Unsere Liebe hat in den letzten Jahren viele Hürden überwunden und ist nun bereit für den 60. Hochzeitstag. Die diamantene Hochzeit möchten wir gerne mit unseren engsten Freunden feiern. Du gehörst schon eine unglaublich lange Zeit zu unseren engsten Freunden, daher laden wir dich zu unserer Feier ein. Diese findet am (Datum) um (Uhrzeit) in (Adresse) an. Wir haben uns überlegt, dass alle Gäste bitte weiß gekleidet sein sollen.

Bitte sag uns bis zum (Datum) Bescheid, wir würden uns riesig freuen!

Deine Freunde Heinz und Hanna

Beispiel 5:

Liebe Hannelore,

wir sind nun 60 Jahre verheiratet und halten den Bund der Ehe seitdem ersten Tag in Ehren. Damals wurde uns gesagt, die meisten Paare schaffen 50 Jahre. Wir wollten uns immer von anderen abheben, daher haben uns als Ziel gesetzt die diamantene Hochzeit zu erreichen. Dieses Ziel haben wir mit Bravour bestanden und können nun stolz auf uns sein. Wir möchten dich herzlich am (Datum) um (Uhrzeit) einladen. Unsere diamantene Hochzeit wird im Gasthaus (Name) gefeiert.

Wir würden uns freuen, wenn du diesen Tag mit uns feiern könntest. Sag uns bitte bis zum (Datum) Bescheid.

Herzliche Grüße Michel und Anne

Weitere Inspirationen

Wir sind bei weitem nicht die einzige Seite im Internet, die solche Tipps zur diamantenen Hochzeit gibt. Es wäre gelogen dies zu behaupten und auf der anderen Seite würden wir es dir sogar empfehlen. Es ist immer gut weitere Beispieltexte zur diamantenen Hochzeit im Internet anzuschauen. Die Inspirationen, die du dadurch bekommst, sind einfach unbezahlbar. Ein weiterer guter Tipp sind die sozialen Netzwerke, dort kannst du bei Pinterest zum Beispiel in Menge an Beispielen finden. Instagram brauch sich ebenfalls nicht zu verstecken, dort veröffentlichen regelmäßig Blogger zu diesem Thema Beispieltexte. Auf YouTube findest du zu guter Letzt auch Videos zu diesem Thema. Im Großen und Ganzen gibt es viele Möglichkeiten weitere Ideen einzusammeln.

Wann sollte die Karte verschickt werden?

Viele Leute denken die Karte so früh wie möglich zu verschicken sei der richtige Weg. Allerdings vergessen viele Gäste eine Einladung nach 4 Wochen ohne Erinnerung. Daher würden wir empfehlen eine digitale Nachricht vor der eigentlichen Einladung zu schicken. In dieser kleinen Nachricht sollten Informationen wie der Anlass, Datum, Uhrzeit, und Veranstaltungsort stehen. Dieser Geheimtipp ist sehr leicht anzuwenden und überhaupt nicht aufwendig. Die schriftliche Einladung solltest du dann maximal 2 Wochen vor der Feier verschicken. So kannst du dir Sicher sein, das die Feier nicht vergessen wird. Deine Gäste werden die Einladung besser im Gedächtnis halten und für die Leute, die die Veranstaltung vergessen haben, dient dies als Erinnerung. Man sieht also, selbst beim Verschicken der Einladungskarte muss einiges beachtet werden.

Unser Fazit

Die Einladung zur diamantenen Hochzeit ist ein sehr formeller Anlass. Daher ist eine schriftliche Einladung der richtige Weg, um die Gäste zu kontaktieren. Die 60 Jahre Ehe sollten ausgelassen gefeiert werden und das Ehepaar sollte an diesem Tag glücklich gemacht werden. Wir hoffen dieser Beitrag hat dir gefallen, außerdem würden uns über ein Feedback deiner Seite freuen.