Einladung zur Kommunion

Die Einladung zur Kommunion. Alle wichtigen Dinge gibt es hier! Die Kommunion ist der wichtigste Tag im Leben eines Katholiken. Daher sollte dieser Tag rundum perfekt gestaltet sein.

Einladung zur Kommunion: So gelingen Kommunionseinladungen

Die richtige Gestaltung fängt schon mit den Einladungskarten an, diese sollten die Gäste auf eine schöne Feier einstimmen. Für die perfekte Einladungskarte zur Kommunion lohnt es sich immer ein wenig zu recherchieren. In diesem Beitrag möchten wir dir die wichtigsten Tipps zu einer Einladungskarte für die Kommunion nennen und dir alles Wichtige rund um das Thema Kommunion näher bringen.

Was ist eine Erstkommunion und warum wird sie gefeiert?

Viele Menschen kennen gar nicht die Bedeutung der Erstkommunion. Die meisten wissen nur das im katholischen eben die Kommunion und im evangelischen die Konfirmation gefeiert wird. Die meisten christlichen Kinder wissen natürlich auch das an diesem Anlass viele Geschenke auf sie zukommen werden. Im Laufe der Jahre hat die Bedeutung einer Erstkommunion immer mehr abgenommen und das liegt auch an der großen Beschenkung. Sicherlich sollte für jeden Christen bekannt sein, was an einer Erstkommunion gefeiert wird.

Warum ist die Kommunion für Katholiken wichtig?

Die Kommunion gehört wie die Taufe und die Firmung zu den sogenannten Feiern der Eucharistie und somit zu den Sakramenten der katholischen Kirche. Die Verbindung zwischen Taufe und Erstkommunion wird hier gefeiert und ein großer Bestandteil der Erstkommunion ist die Tauferneuerung. Ab dem Tag der Kommunion darf das Kind das heilige Brot in Form einer Hostie zu sich nehmen und das Kind wird offiziell in der Gemeinde willkommen geheißen.

Ein Video zur Erstkommunion

Hier haben wir dir ein kurzes Video verlinkt indem alles wichtige zur Kommunion erklärt wird!

Wie sollte eine Einladungskarte zur Kommunion aussehen?

Bei einer Einladungskarte kommt es ganz klar auf den Aufbau und den Inhalt an. Der wichtigste Bestandteil einer Einladungskarte ist der Text, dieser kann in verschiedenen Formen und Farben geschrieben werden aber verschiedene Information sollten dort auf keinen Fall fehlen. Wie bereits oben erwähnt werden wird dir die wichtigsten Tipps näher bringen.

Welche Informationen sollte ein Einladungstext enthalten?

Folgende Informationen sollten bei einer Einladung zur Kommunion auf keinen Fall fehlen:

  • Anlass
  • Datum
  • Ort
  • Uhrzeit
  • Treffpunkt
  • Nummer für Absagen
  • Treffpunkte

Diese Informationen sind Anhaltspunkte, die dir beim Gestalten deiner Karte helfen sollen. Wir sollten erwähnen, dass die Gestaltung im Endeffekt deine Sache ist und deinen Wünschen entsprechen sollte. Für den Text gibt es im Großen und Ganzen keinerlei Vorgaben an die du dich halten musst. Der Autor kann seinen Text komplett frei schreiben mit Berücksichtigung der einzelnen Informationen.

Einladung zur Kommunion: Aus welcher Perspektive wird der Text geschrieben?

Bei der Einladung zur Kommunion ist es wichtig aus der Perspektive des Kindes zu schreiben. Denn die Kommunion empfängt das Kind und daher lädt auch das Kind die Gäste ein. Selbst, wenn die Eltern die Einladungskarten schreiben, sollte aus der Sicht der Kinder geschrieben werden.

Beispiele für einen Einladungstext zur Kommunion

Im Folgenden zeigen wir einige Mustertexte für Kommunionseinladungen.

Einladungstext 1:

Ich möchte dich hier mit zu meiner Erstkommunion einladen! Ich würde mich sehr freuen, wenn du, statt der Papst die Zeit finden würdest meiner Erstkommunion beizuwohnen! Nach der Messe gehen wir lecker im goldenen Fisch essen und lassen diesen besonderen Tag für mich einfach ausklingen. Bitte sei spätestens um 15 Uhr an goldenen Fisch und bring viel hunger mit!

Kommunionseinladungstext 2:

Meine Erstkommunion steht an! Ich habe 1 Jahr auf diesen Tag hingearbeitet und endlich kann der Tag kommen, an dem ich das heilige Brot zu mir nehmen darf. Die Messe finden am (Datum) um (Uhrzeit) in (Adresse) statt. Ich würde mich sehr über dein Erscheinen freuen, denn danach gehen wir lecker im Gasthaus (Name) essen. Ich möchte das du viel Hunger und Lust mit mir zu feiern mitbringst.

Einladungstext zur Erstkommunion 3:

Lieber Onkel Friedrich,
Zu meiner Erstkommunion lade ich herzlich ein! Der Gottesdienst findet am (Datum) um (Uhrzeit) in der Kirche in (Ort) statt. Nach dem kirchlichen gehen wir lecker essen im Gasthaus meines Vertrauens (Name). An diesem Tag möchte ich, dass du viel hunger mitbringst und gute Laune um mit mir diesen Tag zu feiern! Falls du keine Zeit hast, bitte ich dich das frühzeitig zu erkennen zu geben.

Einladung zur Kommunion Text 4:

Ich möchte dich (Name) bei meiner Erstkommunion sehen! Ich lade herzlich am (Datum) um 15 Uhr im Gasthaus (Name) ein. Auf diesen Tag habe ich sehr lange gewartet, daher würde ich mich sehr über dein Erscheinen freuen! Ich möchte diesen Tag mit meinen engsten Verwandten und Bekannten verbringen. Ich würde dich bitten bis zum (Datum) Bescheid zu geben, ob du diesen Tag einrichten kannst.

Mit lieben Grüßen

(Name)

Beispiel für Einladungstext 5:

Die Zeit ist da ich gehe zur Kommunion! Ein ganzes Jahr war ich sogenannten Kommunionsunterricht und habe viele Dinge über Gott gelernt! Die Liebe zu meinen Verwandten und Bekannten ist einer der Dinge, die ich gelernt habe wertzuschätzen. Daher lade ich herzlich am (Datum) zu meiner Kommunion ein. Die Messe findet um 11 Uhr statt, danach wir gehen lecker in das Gasthaus (Name) essen! Dein Erscheinen wäre für mich ein großer Grund zu Freude.

Weitere Vorschläge für einen passenden Text auf der Einladungskarte

Wir sind gewiss nicht die einzige Seite, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Du hast im Internet eine extrem große Auswahl an Inspirationen wie Facebook, Pinterest und Instagram. In den sozialen Netzwerken wirst du garantiert weitere Ideen zum besten Einladungstext finden. Die visuelle Gestaltung des Textes darf bei einer Einladungskarte allerdings nicht vergessen werden.

Die visuelle Gestaltung der Einladung zur Kommunion

Bei dem Design der Einladung gibt es einige Dinge, du beachten solltest. Zum einen ist die Platzierung des Textes sehr wichtig für die visuelle Wahrnehmung. Die richtige Platzierung des Textes kann die Einladung viel lesefreundlicher machen. Bei der Platzierung sollte man auf darauf achten, das der Text leicht zu lesen ist. Zum anderen ist die Größe des Textes besonders wichtig, du solltest den Text nicht zu groß und nicht zu klein auf die Karte schreiben. Es wichtig, dass der Text für den Leser leicht zu lesen ist und ihn beim Aufschlagen der Karte nicht erschlägt. Der Text lässt sich am besten in der Mitte einer Karte platzieren in einer angemessenen Größe.

Des Weiteren kannst du deine Einladung zur Kommunion selbst gestalten. Bei der Gestaltung sollte mit hellen und fröhlichen Farben gearbeitet werden, da die Kommunion eine erfreuliche Feier ist. Es gibt spezielle Symbole, die du bei einer Einladung zur Kommunion bestens nutzen kannst, um deine Einladung zu verschönern.

  • Fisch
  • Kreuz
  • Taube
  • Brot
  • Weinkelch
  • Trauben
  • Engel

Diese Symbole haben alle eine religiöse Bedeutung, daher passen sie perfekt auf die jeweilige Einladung und gestalten die Karte etwas aufregender. Um deine Einladungskarte perfekte abzurunden, empfehlen wir dir ein Bild vom Kommunionkind auf die Karte zu drucken. Du kannst völlig frei entscheiden, wo dieses Bild hingedruckt werden soll. Beliebte Stellen sind die Vorderseite und die Textseiten.

Wir haben dir noch ein Video mit ein paar Tipps verlinkt:

Wann sollte man die Einladungskarte zur Kommunion verschicken?

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, an dem die Karte verschickt werden soll, stellt sich sehr oft. Viele Eltern schicken die Einladungskarten so früh wie möglich raus um diesen Punkt der Planung abhacken zu können. Allerdings ist es erfahrungsgemäß nicht förderlich die Karte so früh wie möglich herauszuschicken.

Viele Gäste vergessen die Einladung mit der Zeit, daher ist es sinnvoll eine Nachricht zu schicken um die Gäste auf den Termin hinzuweisen. Maximal 1 – 2 Monate vor der Feier sollten die richtigen Einladungen verschickt werden. Vorher hat jeder Gast genügend Zeit schonmal abzusprechen, ob er an diesem Datum Zeit hat. Eine Solche Vorabnotiz kann in der heutigen Zeit auch digital verschickt werden, das geht besonders schnell und wird garantiert wahrgenommen.

Diese Artikel können wir dir auch empfehlen!

Nicht nur bei Einladungskarten zur Kommunion ist es wichtig bestimmte Dinge zu beachten. Wir haben dir hier ein paar Beiträge verlinkt, die dir Fragen zu anderen Einladungen beantworten könnten.

Unser Fazit zur Einladungskarte zur Kommunion

Die Kommunion ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Christentum und sollte die Kommunion auch gefeiert werden. Bei der Einladung hast du eine freie Auswahl wie du sie gestalten möchtest und welches Design sie haben sollte. Du hast die Auswahl zwischen vielen Symbole, Farben und Schriftarten. Die visuelle Gestaltung liegt ganz in deiner Hand, bis auf ein paar Merkmale die beachtet werden sollten hast du die freie Entscheidungsmacht. Informationen wie wann, wo und wie sollten auf einer Einladungskarte auf keinen Fall fehlen. Der Text ist fast das wichtigste Instrument einer Einladungskarte, dieser sollte stets aus der Perspektive des Kindes geschrieben werden.

Weitere Dinge, die du beim Text beachten solltest, sind auf alle Fälle Schriftart und Positionierung des Textes. Allerdings gilt es bei Einladungskarten den Aufwand möglichst gering zu halten. Du solltest du deine hauptsächliche Aufmerksamkeit auf die Planung der Feier legen, du kannst uns vertrauen, wenn wir sagen, dass du damit genug Stress haben wirst. Denn die Erstkommunion ist ein wichtiger Tag im Leben eines christlichen Kindes und so sollte dieser Anlass auch gefeiert werden.

Wir hoffen dieser Beitrag hat die ein paar Fragen zu den Einladungskarten zur Kommunion beantwortet. Wir würden uns freuen, wenn du uns ein Feedback geben würdest und konstruktive Kritik ist natürlich auch immer gerne gesehen. ekartenwelt.de ist bekannt für seine tollen Tipps und Beispiele zur Gestaltung verschiedener Karten und das möchten wir auch gerne so beibehalten.